Willkommen bei Nimmerklug’s Abenteuern

Nimmerklug Bücher

Nikolai Nossow hatte mehrere Bücher über Nimmerklug und sein Freunde geschrieben. Stück für Stück werde ich Nimmerklug bei seinen Abenteuern begleiten und kommentieren. Wer die Bücher selbst lesen will, kann zumindest ‚Nimmerklug im Knirpsenland‘ und ‚Nimmerklug in Sonnenstadt‘ im Buchhandel erwerben. Die Bücher ‚Nimmerklug auf dem Mond‘ und ‚Schraubschnell und Schraubstift bauen einen Staubsauger‘ konnte ich aber nur auf Russisch kaufen, und musste sie für meine Kinder selber ins Deutsche übersetzen.

Nimmerklug im Knirpsenland

‚Nimmerklug im Knirpsenland‘ wurde 1954 von Nikolai N. Nossow geschrieben und war das erste Buch der Nimmerklug Trilogie. In diesem Buch werden Nimmerklug und seine Freunde vorgestellt und es wird von ihrer Ballonfahrt nach Blumenstadt erzählt. Nimmerklug lernt auch nett zu Knirpselinen zu sein und keine Lügen zu erzählen. Das Buch wird heute für Kinder ab der zweiten Klasse zum selbstständigen Lesen empfohlen. Für viele, die ich kenne, war es tatsächlich das erste Buch, das sie als Erstleser freiwillig durchgelesen haben. Wer noch mehr Lob über das Buch lesen will, kann sich die Kundenrezensionen von ‚Nimmerklug im Knirpsenland‘ bei den Online Buchhändlern durchlesen. Alle Anderen können sich zu den einzelnen Kapiteln meine Inhaltbeschreibungen und Kommentare  ansehen.

Schraubschnell und Schraubstift bauen einen Staubsauger

Schraubstift bauen einen Staubsauger‘. Es ist ein Kinderbuch mit großen Illustrationen von Evgeni Migunow und sehr wenig Text. Es sind nur ~600 Wörter verteilt auf weniger als 20 Seiten, wobei auf jeder Seite ein großes Bild ist. Das Buch hat augenscheinlich eine viel jüngere Zielgruppe, als z.B. ‚Nimmerklug auf dem Mond‘ mit 500 Seiten und 200 Bildchen. Daher kann man auch nicht soviel lernen wie in den anderen Büchern. Nur wie ein Staubsauger funktioniert und dass man nicht über andere lachen sollte. Es gibt auch noch einen weiteren Unterschied. Im Gegensatz zu den drei ‚Nimmerklug …‘ Büchern hat Nimmerklug in diesem Kinderbuch nur einen kurzen Auftritt, als eine der vielen Nebenrollen. Die Helden der Geschichte sind die Mechaniker Schraubschnell und Schraubstift. Trotzdem hat auch in diesem Buch Nimmerklug das letzte Wort.

Nimmerklug in Sonnenstadt

‚Nimmerklug in Sonnenstadt‘ ist die Fortsetzung von Nimmerklug im Knirpsenland. Das Buch ist eine Spur phantastischer ist als der erste Teil. Er trifft einen Zauberer, bekommt einen Zauberstab und reist mit einem Auto nach Sonnenstadt. Sonnenstadt ist im Vergleich zur Blumenstadt technisch und kulturell viel weiter entwickelt, so dass es für Nimmerklug viel zu entdecken gibt. Da er mit dem Zauberstab auch Unsinn anstellt, erlebt er aufregende Abenteuer bevor er wieder heimfährt

Nimmerklug auf dem Mond

Ich fasse den Inhalt des gesamten dritten Teils „Nimmerklug auf dem Mond“ (Незнайка на Луне) zusammen, obwohl bisher nur die ersten vier Kapitel auf Deutsch erschienen. Erstmals wurden sie 1968 unter dem Namen „Weißichnicht fliegt auf den Mond“, auf Deutsch veröffentlicht. Dem Übersetzer war damals aber wohl verschwiegen worden, dass er eine Fortsetzung bearbeitete.
1985 wurde abermals ein Auszug mit den ersten Kapiteln in der Zeitschrift Mischa veröffentlicht. Diesmal unter dem korrekteren Titel ‚Das Geheimnis des Mondsteins‘. Der Auszug von 1968 wurden dann 2006 in einer überarbeiteten Version unter dem Titel „Nimmerklug fliegt zum Mond“ noch mal gedruckt. .
Leider hat dies nichts an dem grundsätzlichen Problem geändert, dass die ersten vier Kapitel nur die Einleitung des Buch sind. Obendrein geht es darin nur um Immerklug und wie er mit einem Mondstein ein Gerät zu Erzeugung von Schwerelosigkeit erfindet. Nimmerklug kommt dagegen nur als eine kleine Nebenrolle unter vielen vor. Wie er auf den Mond kommt wurde noch nicht einmal erwähnt.
Von daher macht es mehr Sinn wenn ich zu allen Kapiteln des Buchs „Nimmerklug auf dem Mond“ Kommentare und Inhaltsangaben schreiben, um das Abenteuer von Nimmerklug auf dem Mond, bei dem er erstmals auf eine kapitalistische Gesellschaftsordnung trifft, richtig komplett und umfassend zu beschreiben.