31. Begegnung mit dem Zauberer

Da der Zauberstab weg ist und Nimmerklug beim Versuch ihn zu holen den Löwenkäfig offen gelassen hatte, will Pünktchen wieder zurück nach Blumenstadt. Gleich! Sofort! Mitten in der Nacht! Aber es geht nicht, da das Auto gestohlen ist.
Am nächsten Morgen war Nimmerklug schon weg als Pünktchen aufwachte. Er war schon wieder im Zoo. Dort beobachtete Nimmerklug wie die Tierpflegerin den Zauberstab beim Reinigen aus dem Affenkäfig herausholte und in den Müll warf. Er holte ihn raus und sauste damit im Knopfauto zum Zirkus. Recht schnell fanden sie auch den verzauberten Leseblatt, aber der Stab funktionierte nicht mehr.
Der Zauberer taucht wieder auf und erklärt ihm dass er drei sehr schlechte Taten begangen hat und deshalb der Stab nicht mehr funktioniert. Die letzte schlechte Tat war das Necken der Affen und die erste war das Verwandeln von Leseblatt.