9. Kapitel – Über den Wolken

Nimmerklug und seine Freunde flogen mit dem Ballon und bei so einem Flug kann man richtig viel Lernen wenn man aufpasst, zum Beispiel was ein Kompass ist, und wie man den benutzen kann um wieder nach Hause zu finden.
Interessant sind auch die Beobachtungen die die Knirpse hinsichtlich des Ballonschattens gemacht hatten. Der Schatten war genauso schnell wie der Ballon und verschwand als der Ballon hoch genug war.
Dann flogen sie durch die Wolken die Immerklug als das gleiche wie Nebel erklärte.
Nimmerklug war aber erstaunlich resistent gegen Erklärungen. Er beharrte auf seiner eigenen irrigen Überzeugung dass die Wolken aus Brei seien. Da er dachte dass man nicht durch Wolken fliegen konnte, dachte er oberhalb der Wolke erst mal dass sie kopfüber weiterflogen, bis sie wieder sanken.

Endlich lässt sich Immerklug dazu herab die Aufgabe der Sandsäcke zu erklären. Wenn er das vorher gemacht hätte, wären ihm die Fehlversuche von Schnurz und Pipe erspart geblieben. Zumindest wissen die Leser jetzt wie es richtig geht, falls sie aufgepasst haben.