1. Kapitel – Die Knirpse aus Blumenstadt

Wie erwartet kommt am Anfang die Einführung, in der auch erklärt wird dass Knirpse so groß sind wie eine Gurke .
Vollkommen unerwartet wird aber als erster Immerklug und nicht Nimmerklug vorgestellt.
Dem Namen nach zu urteilen muss er wohl Nimmerklugs Gegenspieler sein.
Danach werden die anderen Knirpse im Haus vorgestellt, wobei es sogar einen Jäger mit Gewehr gibt.
Schusswaffen sind also auch den Knirpsen nicht unbekannt, wobei ich mir nicht vorstellen kann was der Jäger schießen will.
Mäuse vielleicht? Je länger ich darüber nachdenke umso mehr habe ich den Verdacht, dass die Knirpse Vegetarier sein könnten
Erst als letzter wird Nimmerklug vorgestellt und es wird erzählt wie er von einem Käfer angeflogen wird.
Da der Knirps so klein ist und der Käfer scheinbar so groß ist wie wir es kennen, wirft es ihn um.
Wenn alle Tiere so groß sind wie bei uns, wie klappt das mit Bimmel? Das muss wohl eine sehr kleine Hundeart sein!
Vielleicht haben die Knirpse ja extra ihre eigene Hunderasse gezüchtet, denn „In einer Märchenstadt gibt es alles.“
Dass keiner sagen könnte Lesen bildete nicht, gibt es auch gleich die ersten Edutainment Einlagen.
Am Ende des Kapitels wird erklärt woraus man ein Fernrohr bauen kann, wie groß die Sonne wirklich ist und warum sie uns so klein erscheint.