Inhalt von ‚Schraubschnell und Schraubstift bauen einen Staubsauger‘

Diese Geschichte beschreibt wie Schraubschnell und Schraubstift einen Staubsauger bauen und was sie beim Ausprobieren erleben.

Die Bauanleitung in dem Buch zeigt wie einfach ein Staubsauger gebaut werden konnte.

Es ist auch recht dicht an dem über 100 Jahre altem Patent für einen handlichen Staubsauger dran anhand dessen der erste Hoover (Staubsaugermarke in UK und USA) gebaut wurde.

Dabei bauten die zwei Mechaniker einen zu starken Motor ein. Hätten sie den Heimwerkerkönig Tim Taylor gekannt wäre das nicht passiert. So kam es das etwas mehr als nur Staub im Schlauch verschwand. Sie hörten erst auf zu saugen als das Gerät verstopft war, und gingen dann gleich schlafen.

Am nächsten Morgen fehlten jedem Knirps einige Dinge. Als Erster suchte Schussel seine Socken. Die anderen Knirpse lachten ihn erst mal aus, aber als alle Knirpse etwas vermissten wurden sie ärgerlich. Es fehlten außer den Socken auch noch eine Hose, eine Uhr, einige von Farbenklecks Farben, Hosenknöpfe und Immerklugs unendlicher Bleistift.

Ja solche Stifte mit echtem Blei als Mine gibt es tatsächlich. Sie halten zwar nicht wirklich unendlich aber zu mindest bedeutend länger als normale Bleistifte.

Der Einzige, der nichts vermisste, war Nimmerklug, wodurch er verdächtigt wurde, dass er aus purem Schabernack allen etwas weggenommen hat.

Doch da entdeckte Immerklug den Staubsauger den die Mechaniker gebaut hatten, und weckte die beiden. Daraufhin öffneten sie den Staubsauger und alle bekamen ihre vermissten Sachen. Am Ende fragte Nimmerklug ob in dem Staubsauger auch seine Pfeife ist, die er im letzten Sommer verloren hatte.

Die anderen Knirpse lachten ihn erst mal aus, waren dann aber sehr erstaunt als die Pfeife tatsächlich in dem Staubsauger war.

Man sollte nicht über andere lachen. Wer andere für einen Esel hält und auslacht ist selbst ein Esel.