12. Nimmerklug unterhält sich mit seinem Gewissen.

Wie Nimmerklug neben dem schlafenden Buntfleck noch wach lag, gewöhnten sich seine Augen an die Dunkelheit. Er entdeckte ein Gerät zum Märchenerzählen. Wenn man auf einen Knopf drückt, wurde einem ein Märchen erzählt. Dabei konnte man bequem einschlafen und musste nicht selber lesen.
Er hörte das Märchen von Aljona und Iwan, in dem Iwan in einen Ziegenbock verwandelt wurde. Da erinnerte sich Nimmerklug an den Knirps den er in einen Esel verwandelt hatte. Selbst als die Geschichte schon zu Ende war, konnte er deswegen noch nicht einschlafen. In Gedanken meldete sich sogar Nimmerklugs Gewissen und stritt sich mit ihm. Das Gewissen meinte, er sollte es jemanden sagen, so dass er für sein böses Tun bestraft wird.
Nimmerklug versuchte sein Gewissen mit dem Märchenerzähler zu übertönen, aber das ging nicht. Sein Gewissen quälte Nimmerklug so lange, bis er Buntfleck weckte und ihm erzählte, dass er einen Knirps in einen Esel verwandelt hat.
Buntfleck fand das aber nicht schlimm. Er konnte nicht mal richtig mit Nimmerklug schimpfen oder ihn bestrafen, obwohl in Nimmerklug dazu aufforderte und regelrecht provozierte. Schließlich nannte Buntfleck Nimmerklug ein Schwein und dann schliefen beide wieder ein.
Hm, ist es normal wenn man sich mit seinem Gewissen wie mit einer zweiten Person unterhält oder ist das schon Schizophren? Ich habe zwar ein recht ausgeprägtes Gewissen aber noch nie einen Dialog. Naja vielleicht liegt es auch daran dass ich nie meinem Gewissen wiederspreche(n würde).