13. Die Gründung der Gesellschaft der Riesigen Pflanzen

Wie erwartet hatten die Pfefferkuchenbäckerei, das Hotel Smaragd und der Doktor Spritze in nächster Zeit viel mehr Kundschaft. Die Knirpse wollten alle das haben, was gerade beworben wird.
Das ist bei den meisten Medienkonsumenten heute bedauerlicherweise noch genauso!
Dadurch konnten Augenblick und Julio mit dem Hotelier Haps aushandeln, dass sie kostenlos im Hotel bleiben durften. Für eine entsprechende Gage trat Nimmerklug auch im Fernsehen auf, um die Neugierde der Zuschauer zu befriedigen. Übertragen wurde eine wissenschaftliche Konferenz bei der Physiker, Chemiker, Astronomen und Lunologen fragen an Nimmerklug stellten bzw. dessen Fragen beantworteten. Die Astronomen konnten übrigens die Sterne außerhalb der Mondhülle durch ein Gravitationsteleskop am Himmel verfolgen. Es gab aber niemanden der einen Flugapparat konstruiert hatte, der bis zur Mondhülle fliegen konnte, da die Reichen so etwas als nicht profitabel ansahen. Nachdem man sich über die Bezahlung geeinigt hatte, wurde auch noch ein Kinofilm über Nimmerklugs Landung gedreht. Dabei wurde zum Großteil das Material von der Ankunft im Hotel verwandt. Man musste nur noch zwei Szenen nachdrehen. Einmal wie er sich den Raumanzug nach der Ankunft im Hotel auszog und dann noch wie er mit dem Fallschirm herunter gefallen war. Für letzteres zog er seinen Anzug an und sprang aus einem Hubschrauber. Nach dem die Lunatiks (die Lunaren Knirpse ) Nimmerklug im Fernsehen und im Kino gesehen hatten und in den Zeitungen Artikel über die riesigen Früchte der Erde gelesen hatten, verkündeten Augenblick und Julio in einer Pressemitteilung die Gründung der Aktiengesellschaft der Riesigen Pflanzen, deren Aufgabe es ist die Samen der riesigen Pflanzen aus der Rakete auf der Mondhülle zu holen. Sie ließen Aktien drucken, kauften sich Safes für die Aktien und das einzunehmende Geld, und teilten die Posten der Aktiengesellschaft unter sich auf. Julio wurde Vorsitzender, Augenblick der Kassenwart, Nimmerklug der Kassierer (als solcher musste er den tatsächlich Aktienverkauf durchführen ) und Ziege der Pförtner und Bote.