19. Kapitel – Bei einem Schriftsteller zu Besuch

Der Schriftsteller Hellergeist kritisierte Druckknopfs automatische Möbel und präsentierte einen Phonographen. Wer jetzt wissen will wie so ein Phonograph funktioniert, erfährt in diesem Buch leider nichts darüber und muss sich mit einen Lexikon bewaffnenen oder im Internet nach weiterführenden Informationen suchen. Mit dem Phonographen wollte Hellergeist Gespräche von Knirpsen aufzeichnen, um sie in einem Buch aufzuschreiben. Er selbst hatte keine eigenen Ideen für ein Buch. Da aber alle Knirpse schon von dem Gerät wußten, sprachen sie nur Unsinn rein. Dadurch konnte er nie etwas Vernünftiges aufnehmen. Tatsächlich hat Hellergeist noch kein Buch geschrieben.
Man ist also schon ein Schriftsteller wenn man beabsichtigt ein Buch zu schreiben und nicht erst wenn man ein Buch geschrieben hat!?
Schließlich bekamen sie den Lötkolben und verabschiedeten sich, um zurück nach Grünstadt zu Nimmerklug und den anderen Knirpsen zu fahren.