20. Der Niedergang der Gesellschaft der Riesigen Pflanzen

Nimmerklug und Ziege hatten schlecht geschlafen. Sie hatten immer wieder geträumt dass sie verfolgt werden, da sie am Tag zuvor einen aufwühlenden Actionfilm im Kino gesehen hatten. Genau deswegen sollen Kinder oder sensible Naturen solche Filme nicht ansehen. FSK Einstufungen haben einen Grund!
Als sie in der Zeitung den kritischen Zeitungsartikel über ihre Aktiengesellschaft lasen, meinte Ziege dass das Problem verursachen könnte. Vor dem Büro warteten schon aufgebrachte Aktionäre, die ihre Geld wiederhaben wollten. Nimmerklug und Ziege wollten es ihnen wiedergeben, aber im Büro angekommen, sahen sie dass alles Geld weg war.
Sie fanden nur zwei Eisenbahnfahrkarten und eine kurze Nachricht von Julio und Augenblick, dass sie schon nach Sankt-Mücke vorgefahren sind. Da sie die Aktionäre nicht auszahlen konnten, flohen Nimmerklug und Ziege. Im letzten Augenblick konnten sie sich aus dem Fenster abseilen und entkommen.
Sie schauten noch bei Julios Laden vorbei, doch dort erfuhren sie nur, dass der Besitzer unerwartet reich geworden war und verreist ist.
Also gingen sie frühzeitig zum Bahnhof von dem ihr Nachtzug nach Sankt-Mücke abfuhr.
Im Zug sahen sie einen Geschäftsmann der verschiedene Zeitungen hatte. Er las die Zeitungen «Geschäfte verstehen», die «Humoresken aus Pressen», die «Zeitung für Rundliche», die «Zeitung für Schlanke», die «Zeitung für Kluge», und auch die «Zeitung für Dummköpfe».
Die Zeitung für Dummköpfe las er ’natürlich‘ nicht weil er sich für dumm hielt, sondern weil er wissen wollte was Dumme lesen.
Warum muss ich bei dieser extra einfach geschriebenen Zeitung unweigerlich an die’Bild‘ denken?
Im Zug sah Nimmerklug noch Knauserfeld, ohne zu wissen wer es ist, denn sonst hätte er sich über dessen verschmutzte und zerrissene Kleidung gewundert.