27. Unter der Brücke

Auch wenn Nimmerklug und Ziege nun beide arbeitslos waren, mussten sie trotzdem nicht lange einen neuen Job suchen. Am nächsten Tag kam Knauserfeld. Er kam mit allen Lieferwagen, die die Nudelfabrik hatte, um alle neuen Arbeitskräfte nach Brechen zubringen. Er fuhr direkt vor die Tür von Mülliges Hotel und rekrutierte seine Arbeitskräfte. Er inspizierte und befragte alle Arbeitskräfte genau um nur gesunde und gefügige Arbeiter anzustellen.
Jeder neuangestellte Arbeiter bekam auch ein Würstchen (um einen bindenden Vertrag zu Stande zu bekommen?) das Knauserfeld ihnen aber später vom ersten Gehalt bezahlen lassen wollte.
Als die neuen Arbeiter bei der Nudelfabrik in Brechen ankamen, gab es einen Kampf mit den bisherigen Arbeitern der Fabrik, die es nicht zu lassen wollten, dass die neuen Arbeiter ihre Arbeitsplätze übernahmen. Die Neuankömmlinge wurden vertrieben, verhauen oder in den Fluss geworfen. Dabei verlor Ziege seinen Hut und Nimmerklug seine Schuhe. So konnte keiner von beiden sich in die Stadt trauen, um Arbeit zu suchen. Denn ohne vollständige Kleidung würden sie von der Polizei weggefangen.
Das erinnert mich irgendwie an Schilder an Imbissbuden in Amerika ‚Keine Schuhe, keine Shirt-> Keine Bedienung‘
Da Zieges Schuhe zu klein für Nimmerklug waren, gab Nimmerklug seinen Hut an Ziege, so dass er Arbeit suchen konnte.
Nimmerklug selbst versteckte sich den ganzen Tag unter einer Brücke. Hier gibt es auch eine kurze mittelmäßige Beschreibung, wie man sich die Langeweile vertreiben kann. Am Abend kamen noch mehr Knirpse unter die Brücke. Die übernachteten dort regelmäßig, weil sie kein Geld für eine richtige Unterkunft haben oder lieber nicht in einer stickigen, verwanzten Unterkunft hausen wollen.
Das sind auch die Gründe warum manche Obdachlose im Sommer lieber draußen übernachten. Sie finden die Unterkünfte unangenehm oder haben Angst dass sie beklaut werden. Manche bleiben auch draussen weil sie ihre Hunde nicht mitnehmen dürfen.
Und das obwohl es verboten ist. Dem entsprechend befürchteten sie dass Nimmerklug und später dann auch Ziege Polizisten seien.

Als alle schliefen kamen die echten Polizisten, betäubten alle mit ihren Elektroschock-Knüppel und warfen sie in einem Gefangenentransporter um sie zur Insel zu bringen.