28. Als die Rakete verschwunden war

„Immerklug war sehr erstaunt als er am Tag des Abflug … kein Raumschiff sah.“, da Nudeldick das Raumschiff mitten in der Nacht versehentlich vorzeitig gestartet hatte.
Sofort suchten alle Knirpse nach der Rakete oder Hinweisen wer sie gestohlen haben könnte.
Nach einer Weile bekamen sie heraus dass die Knirpse Nimmerklug und Nudeldick fehlten. Auch hatte jemand in der Nacht beobachtet wie sie zur Rakete geschlichen waren und die Rakete weggeflogen war.
Sprotte vermutete gleich dass der Start der Rakete ein Versehen war, weil dafür schon ein einziger Tastendruck reicht.
Je mächtiger die Werkzeuge der Menschen sind, um so mehr kann durch menschliches Versagen schief gehen, außer wenn die Ausführungsgewalt von den Menschen auf die Maschine übertragen wird. Ob dass immer so gut ist, sei dahin gestellt. Interessenten können bei Google nachfragen wie ihre Erfahrungen mit rein maschineller Kontrolle sind.
Sternblume wollte gleich hinterher fliegen um sie zu retten. Immerklug hatte zuerst keine Lust weil die zwei ja alleine Schuld sind an ihrem Unglück, aber da man zum Verfolgen eine neue Rakete konstruiert werde musste, machte er sich gleich an diese neue Herausforderung.
Da diesmal kein Mondstein zur Verfügung stand, konstruierte er zusammen mit Sternblume, Sprotte und Professor Sternchen eine mehrstufige Rakete.
Für alle interessierten wird in diesem Kapitel recht genau das Konzept einer Mehrstufigen Rakete erklärt.
Trotzdem sich alle Beteiligten beeilten, dauerte der Bau der Rakete mehrere Monate. Schließlich wurde die Rakete fertig.