28. Kapitel – Die Versöhnung

Als Nagelpiek, Druckknopf und Kringel fein herausgeputzt aus Drachenstadt zurückkamen, begann der Ball. Auch Nimmerklug wollte mittanzen und kam aus dem Gebüsch. Doch die Knirpse aus Blumenstadt neckten ihn und kränkten ihn, so dass er davon lief. Dabei lief er gegen einen Zaun und blieb da sitzen. Dort fand ihn Blauäuglein. Sie tröstete ihn und erklärte ihm, dass alles gut ist, wenn er nur nie wieder prahlt oder lügt. Nimmerklug dachte er könnte das nicht, aber sie wies ihn daraufhin, dass sogar Nagelpiek jetzt nett ist, obwohl er vorher viel Schlimmeres als Nimmerklug getan hatte. Als sie zurück zum Ball gingen, hänselten Saftschleck und Nudeldick ihn wieder als Lügner. Da schimpfte Blauäuglein mit den Knirpsen und sagte, dass Nimmerklug nur die Knirpselinen und nicht die Knirpse belogen hätte. Im Gegenteil, da die Knirpse zu den Lügen geschwiegen haben, waren sie nicht besser als der Lügner Nimmerklug. Daraufhin schämten sich Saftschleck und Nudeldick. Und Nimmerklug erklärte, dass er von nun an ‚immer ein guter Freund der Knirpselinen sein‘ will, da die viel netter waren als die Knirpseriche.