29. Kapitel – Auf dem Ball

Die Musik auf dem Ball fängt an zu spielen und alle tanzen. Brummer tanzte mit Schwalba und Rizinus mit Pfefferminza. Dabei erklärte Rizinus ihr, dass die Verwendung von Jod mit den verbundenen Schmerzen auch eine erzieherische Wirkung haben soll. Gleichzeitig stimmte er zu, beim Knirpselinen sei das nicht nötig. Nudeldick tanzte mit Tönnchen und die beiden unterhielten sich hervorragend über Essen. Nimmerklug tanzte mit Blauäuglein. Er konnte aber nicht tanzen und trat ihr ständig auf die Füße, bis sich Blauäuglein lieber setzte. Da gab Nimmerklug zu dass er gar nicht tanzen kann. Sie sagte ihm, dass man mit ihm gut befreundet sein kann und fragte ihn ob sie Brieffreunde werden. Obwohl Nimmerklug bisher nur Druckbuchstaben schreiben konnte, versprach er ihr zu schreiben. Dann gab es ein paar Darbietungen. Diamantblüte trug ein Gedicht vor, zwölf Knirpselinen tanzten, der Drachenstädter Knirpsen Chor sang und dann sangen auch noch die Blumenstädter Knirpse ein Lied vom Dichter Blüte. Nach dieser Vorstellung hatte Nimmerklug schreckliches Heimweh nach Blumenstadt und seinem Freund Joppe. Der Ball war zu Ende. Nimmerklug und Blauäuglein waren traurig dass sie sich trennen müssen. Am nächsten Morgen machten sich die Knirpse auf den Weg zurück nach Blumenstadt. Jeder Knirps hatte von den Knirpselinen eine bestickte Tasche bekommen in denen Reiseproviant und Samen waren. Das waren Samen von Obst, Gemüse und Blumen, die es in Blumenstadt nicht gab. Saftschleck hatte auch extra Melonenkerne eingesteckt. So ein Transfer von Saatgut von einem Land zum anderen, um bessere Ernten zu bekommen, wäre heutzutage illegal, und wird schwer bestraft. Bei einem traurigen Abschied luden die Knirpselinen die Blumenstädter ein im Frühling, zur Apfelblüte, wiederzukommen.