4. Eine unerwartete Entdeckung

Als Immerklug nach einer Weile wieder in die Küche schaute und nur Schraubstift da war, wunderte er sich warum Schraubschnell so lange braucht um den Topf von draußen zu holen. Dann fiel ihm ein dass man sich draußen nicht festhalten kann und sonst wie weit schweben könnte.
Von daher ließ er Schraubstift nicht nach Schraubschnell suchen.
Er band sich selbst an ein Seil fest und machte sich draußen auf die Suche. Er schwebte sogar wie ein Drache über den Haus bis der Wind ihn zu Seite wehte und er außerhalb des Grundstücks eine Zone ohne Schwerelosigkeit fand. Dort war auch Schraubschnell, der aber nicht laufen konnte da er sich scheinbar das Bein gebrochen hatte. Immerklug brachte Schraubschnell zurück in Haus wo er von Rizinus behandelt wurde.
Außerdem wies er an dass das Essen in dem gefundenen Bereich mit Schwerkraft zubereitet werden soll.
Alle halfen mit die Sachen für das Kochen nach draußen zu schaffen. Nur Nudeldick tat so als ob er sich in der Schwerelosigkeit nicht fortbewegen könnte, um nicht mithelfen zu müssen.
Immerklug fand heraus dass sich die Schwerelosigkeit nur auf das Haus beschränkte war. Daher schickte er Rizinus in die Stadt um herauszufinden ob noch jemand Schwerelosigkeit erlebt hätte.
Währenddessen machten die Knirpse Essen und für den kranken Schraubschnell sogar ein extra Essen das er möglichst leicht in der Schwerelosigkeit essen kann.
Es wird recht genau beschrieben welche Konsistenz das Essen für Kosmonauten haben muss und warum.
Als Rizinus erzählte dass keiner in der Stadt Schwerelosigkeit erlebt hätte, überlegte Immerklug was in dem Haus die Ursache gewesen sein könnte.
Nach einer Weile kam er darauf dass es daran gelegen haben könnte, dass er den Mondstein in den Mineralienschrank gelegt hatte.
Er holte den Stein raus und die Schwerelosigkeit verschwand.
Mit einer ausführlichen Reihe von Experimenten fand er heraus welches der Mineralien zusammen mit dem Mondstein Schwerelosigkeit erzeugte.
Es war ein Magnet.
Zum Schluss führte er noch einen Test durch um heraus zufinden ab welchem Abstand die Wirkung auftrat. Damit hatte er die Forschung abgeschlossen und das Gerät zur Erzeugung der Schwerelosigkeit erfunden.
Ich hoffe alle haben genau aufgepasst, wie man durch logische Schlussfolgerungen aussagekräftige Testreihen für die Grundlagenforschung entwirft.