3. Drunter und drüber

Beim Aufräumen legt er den Stein in sein Mineralienschrank und war einen Augenblick später schwerelos. Nachdem er sich die Treppe hinunter gehangelt hatte, brachte er den anderen Knirpsen, die gerade das Frühstück im Esszimmer essen wollten, bei wie man sich in der Schwerelosigkeit bewegt. Da der Frühstücksbrei auch schwerelos herum schwebte, beauftragte er Schraubschnell und Schraubstift nochmal Frühstück zu machen, während die anderen Knirpse die Möbel festnagelten und Seile spannen sollten, um sich daran entlang zu hangeln.
Schraubschnell und Schraubstift lassen sich einiges einfallen um mit der Schwerelosigkeit klar zu kommen, aber trotzdem schaffen sie es nicht Wasser für Tee in einer normalen Teekanne heiß zu machen. Zum Glück für den Leser taucht immer wieder Immerklug auf, der dann erklärt warum etwas in der Schwerelosigkeit nicht so funktioniert wie erwartet.
Schliesslich wird Schraubschnell nach draußen zum Schuppen geschickt um einen hermetisch schließbaren Schnellkochtopf zu holen, doch dabei flog er unbemerkt in hohem Bogen davon und verschwand.