4. Nimmerklug und Pünktchen begegnen Schmutzfink Buntfleck

Nimmerklug ging mit seinem Zauberstab gleich zu Pünktchen. Die glaubte ihm erst als sie den Stab ausprobierten. Sie wünschten sich eine Portion Eis und dann noch eine. Beim dritten Mal wünschten sie sich gleich ein Kiste mit Eis um sich nicht dauernd wieder Eis zu wünschen. Eis essend dachten sie nach dass sie sich noch mehr wünschen könnten als nur Eis. Zum Beispiel ein Transportmittel für eine Reise. Fliegender Teppich wurde als zu unbequem abgewählt. Sie hatten auch mal von einer Eisenbahn gehört da Immerklug so etwa schon mal in Sonnenstadt gesehen hatte, als er sich dort Bücher geholt hatte. Man beachte Immerklug war schon mal in Sonnenstadt wo Nimmerklug, zumindest nach dem Titel, erst noch hin will. Die Eisenbahn wurde abgewählt da die beiden sie für zu unsicher hielt. Nach dem Schraubschnell und Schraubstift mit ihrem neuen Auto vorbeifuhren wollte Nimmerklug mit dem Autofahren, obwohl er im ersten Buch deren erstes Auto kaputt gefahren hatte. Diesmal sollte es ihm aber nicht passieren da er sich mit dem Zauberstab nicht nur ein Auto, wie Schraubschnells und Schraubstifts, wünschen wollte sondern auch dass er es fahren kann. Operator, I need an upgrade.

Ich denke damals mag es sogar noch gestimmt haben, das Auto fahren sicher als Bahnfahren war, denn auf der Straße fuhren noch sehr wenig Autos und die meistens recht langsam. Die Züge hatten dagegen noch nicht die Sicherheitsmechanismen wie heute.
Als sie losfahren wollten trafen sie noch den Schmutzfink Buntfleck der Buntfleck genannt wurde da Dreckfleck zu unhöflich wäre. Der hatte zwei Lebensregeln: Möglichst wenig waschen und sich niemals wundern.