5. Nimmerklug, Pünktchen und Schmutzfink Buntfleck gehen auf die Reise

Wie zu erwarten, wunderte sich Buntfleck nicht, dass Nimmerklug und Pünktchen ein Auto und einen Zauberstab haben. Auch die anderen Einwohner von Blumenstadt wunderten sich nicht, da sie dachten Schraubschnell und Schraubstift fuhren das Auto. Beim Gurkenfluss angekommen, nötigte Pünktchen Buntfleck zu waschen, weil er sonst nicht mitreisen dürfte. Danach schmollte er, wofür er von Pünktchen auch ausgeschimpft wurde. Als Wiedergutmachung durfte er sich Eis aus der Kiste nehmen, die Nimmerklug und Pünktchen auf den Rücksitz gestellt hatten. Er holte auch Eis für Pünktchen und Nimmerklug raus, aber Nimmerklug wurde von dem Eislecken so sehr abgelenkt dass er (zum Glück nur) ein Schlagloch übersah. Daraufhin bekam der Fahrer kein Eis mehr. Als sie zu einem Wegweiser kamen an dem Sonnenstadt, Erdstadt und Steinhausen stand, wollte Nimmerklug bestimmen wo es lang geht, aber die anderen meinten, dass man das gemeinsam entscheiden muss. Interessant! obwohl er den Zauberstab hatte wurde er nicht als Anführer akzeptiert. Da sie sich nicht einigen konnten, ließen sie den Zufall entscheiden und fuhren nach Sonnenstadt.