5. Kapitel – Fahrt mit dem Brauseauto.

Diesmal will Nimmerklug Autofahren lernen, aber er lässt sich nichts erklären sondern fährt einfach los und baut auch prompt einen Unfall.
Danach wird er von Dr. Rizinus behandelt. Unteranderem desinfiziert der Doktor die Wunde mit Jod, dass Nimmerklug vor Schmerzen schreit.

Da haben wir doch mal was Vernünftiges gelernt. Wie man eine Wunde desinfiziert.
Das die Kohlensäure aus Limonade ein Auto antreiben könnte, ist leider vollkommen unrealistisch obwohl es eine nette Idee wäre.
Vielleicht wenn man einfach nur die Kohlensäure so sehr zusammenpressen würde, dass sie flüssig wäre ließe sich ein Wagen in der richtigen Größe für Knirpse antreiben, aber auch das sicherlich nicht sehr weit. Aber flüssige Kohlensäure kann man nicht trinken. Das ist jedoch das schönste (und unsinnigste!?) Detail an dem Auto, dass Knirpse und Autos dasselbe trinken.
Hm. Vielleicht ginge es Blütennektar in einem Diesel zu verbrennen? Rapsöl wäre genießbar schmeckt aber nicht.