6. Kapitel – Wie Immerklug einen Luftballon erfand

Immerklug überlegte sich wie er einen Heißluftballon bauen könnte. Seltsam, wenn Immerklug einen Luftballon kannte, wieso musste er überlegen woraus man ihn machen sollte?
Nimmerklug streitet sich mit seinem Freund Joppe weil der mit Knirpselinen befreundet ist.
Achtung aufgepasst, es gibt interessantes zum Mitschreiben! Danach lernt man wie Gummi auf natürlichem Wege hergestellt wird, indem man die Stämme von Pflanzen anritzt und den Saft sammelt.
Außerdem erfährt man dass Seide aus den Fäden der Seidenkokons gesponnen werden. So weit so gut aber dann kommt wieder Unsinn. Immerklug baut auch
Fallschirme aus Pusteflöckchen. Das kann ich mir für gurkengroße Knirpse beim besten Willen nicht vorstellen. Kleine Seidentücher wären vernünftiger.
Weil Immerklug keinem erklärte wie ein Ballon funktionierte, glaubte auch fast keiner dass er fliegen würde.