10. Im Gefängnis

Das Gefängnis war ein schwach erleuchteter Raum der große Ähnlichkeit mit einem Lagerraum hatte. Es standen darin viele Regale auf denen aber Knirpse lagen. Zuerst hatte Nimmerklug Angst vor diesen Knirpsen, aber er beruhigte sich als sie über ihn lachten, da er sich die schwarze Farbe vom Fingerabdrucknehmen ins Gesicht geschmiert hatte. Als er nicht wusste was Fertings sind lachten sie noch mehr über ihn, da sie nicht glauben konnten dass er kein Geld kennt. Einer der Insassen nutzte das gleich aus. Er tat so als ob er Nimmerklug das Geld und dessen Nutzen erklären will. Erst zeigte er ihm Centiks und erklärte dass 100 Centiks ein Ferting sind. Dann gab er Nimmerklug Geld für seinen Hut und animierte ihn das Geld für Kartoffeln auszugeben. Nimmerklug erzählte, dass die Kartoffeln und alle anderen Pflanzen auf der Erde viel größer wären als auf dem Mond, und dass er sogar Samen in seiner Rakete hätte um es zu beweisen. Währenddessen aßen die anderen Insassen seine neu gekauften Kartoffeln und er bekam nichts ab.
Wer nicht kommt zur rechten Zeit der muss sehen was übrig bleibt. Das war auch im Sozialismus genauso.
Nimmerklug hatte dadurch keinen Hut mehr und auch kein Geld. Nun wollte er seinen Hut wieder bekommen. Dadurch kam es zu einer Prügelei, die von den Wächter brutal niedergeschlagen wurde. Nimmerklug war von dem Schlimmsten verschont geblieben, da ihm ein anderer Insasse, der Trickbetrüger Augenblick, den Tipp gegeben hatte, sich unter einem Regal zu verstecken. Nimmerklug freundete sich auch noch mit einem anderen Insassen an, der wegen seinem Bärtchen Ziege genannt wurde. Dieser erklärte ihm dass es sehr dumm war den Hut zu verkaufen, da man ohne Hut auf die Insel der Dummköpfe kommt. Genauso kommt man auf die Insel wenn man ohne Hemd, Hose oder Schuhe herumläuft oder auf der Straße übernachtet. Auf der Insel wird dann jeder der nicht arbeitet mit der Zeit zu einem blöden Schaf.
Ich denke, die Insel ist wohl eine ähnliche Unternehmung wie das Spielland in der Geschichte von Pinocchio/Buratino.
Schließlich hilft ihm Augenblick noch einen Schlafplatz zu finden. Bevor Nimmerklug einschläft schreckt er nochmal hoch, da er sich an Nudeldick erinnert hat, und er erzählt Augenblick von Nudeldick. Darauf hin versprach dieser Nimmerklug, dass er ihm hilft Nudeldick zu retten. Dafür müsste Nimmerklug, wenn er entlassen wird, nur einen Brief zu einem Knirps bringen. Beruhigt schlief Nimmerklug endlich ein.