16. Kapitel – Das Konzert

Während Nimmerklug im Krankenhaus seine Kameraden besucht hatte, sprach sich in der ganzen Stadt die Geschichte vom Ballonfahrer herum. Als er mit Geigenstrich und Farbenklecks heraus kam, wartete schon eine riesige Menge von Knirpselinen auf ihn. Alle wollten den berühmten Ballonfahrer sehen. Nur die hagere spitzgesichtige Schwalba und Sauertöpfchen wollten ihn, wie alle Knirpseriche, nicht beachten. Zum Glück verschwand die Menge auf Anweisung von Pfefferminza, so das Nimmerklug die beiden Künstler ungestört zu ihrer Unterkunft am Apfelplatz bringen konnte.
Als Nimmerklug später nochmal hinkam um Farbenklecks Pinsel und Farben zu bringen, wurde er Zeuge eines ungewöhnlichen Konzert, dem eine Menge Knirpselinen lauschte, die auf dem Platz standen. Geigenstrich hatte in seinem Zimmer auf der Flöte gespielt und Knirpselinen aus den umliegenden Häusern hatten auf ihren Harfen mitgespielt. Das war so schon, dass niemand Nimmerklug beachtete.
Tja, bloß weil man der Anführer ist, ist man nicht immer der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.