18. Wie Knauserfeld in die Falle ging

Kaum dass Oktopus die Schecks über 3 Millionen im Geldschrank hatte, telegrafierte er dass Augenblick und Julio nur eine statt zwei Millionen bekommen sollten. Da Krabbe aber von Augenblick und Julio einen Anteil bekommt, wenn er die 2 Millionen aushandelt, verhandelt er weiter als ob die zwei auf das niedrigere Angebot nicht eingehen würden. Als Krabbe dann Herrn Oktopus telegrafierte, dass Knauserfeld aufgetaucht ist, wurden die 2 Millionen endlich überwiesen und standen zur Abholung in der Bank bereit. Knauserfeld erzählte Herrn Krabbe dass der Verband nicht nur 3 Millionen sondern gar 5 Millionen bezahlen würde, so dass für Herrn Knauserfeld und für Herrn Krabbe auch 1 Million übrig wäre. Aber Krabbe wollte sich lieber nicht mit dem Verband anlegen. Nachdem Knauserfeld erzählte wie er aus der Verbandsitzung geflohen war, fuhr Krabbe mit Knauserfeld, unter dem Vorwand Augenblick und Julio zu treffen, in den Wald. Dies war das erste Mal das Knauserfeld die Natur bewußt sah, und er fand es sehr schön. Im Wald fesselte Krabbe Herrn Knauserfeld an einen Baum und kündigte an später zurück zu kommen.
Hm, hat Krabbe nun Knauserfeld in den Wald gebracht dass er die Verhandlungen nicht torpediert oder um später Lösegeld zu erpressen? Vielleicht hatte er auch beides vor!?