19. Im Theater

Nimmerklug und Pünktchen trugen Buntfleck in den nächsten Park zu einem Springbrunnen, um ihm mit Wasserspritzern zu wecken.
Im Park beobachteten sie auch Musiker mit pneumatischen Flöten und Harmonikas, die mit einem Vorrat an komprimierter Luft funktionieren so dass der Musikant nicht mehr rein blasen muss.
Stattdessen soll er hin und wieder mit dem Spielen aufhören und den Luftvorrat mit der Fahrradpumpe auffüllen.
Wenn man schon nicht ständig pusten will, soll man sich doch einfach ein anderes Instrument wählen, statt sich mit Gewalt ein neues auszudenken. Wie wäre es denn mit einer Ziehharmonika oder einem Dudelsack. Da muss man auch nicht ständig pusten und man kann trotzdem OHNE Pumppause weiterspielen.
Sie sahen im Park auch Knirpselinen mit Tamburins die zwar die üblichen Schellen hatten, aber statt der Trommelfläche war eine Harfe in der Mitte.
Das ist doch mal eine kreative Idee wo bei ich mir nicht sicher wäre ob die Schellen nicht das Harfenspiel stören könnten. Interessant auch dass Nossow die Harfe immer wieder mal als ‚das‘ Instrument für Knirpselinen anführt.

Am Abend landeten sie zufällig bei einem Open Air Theater und setzten sich um die Vorstellung anzusehen.
Als erstes trat ein Verwandlungskünstler auf, der so gut war, dass Nimmerklug und Buntfleck anfangs gar nicht mitbekamen, dass das immer dieselbe Person ist.
Sie hatten ja auch nicht aufgepasst, was der Ansager gesagt hatte. Da sie bei der nächsten Ansage auch wieder nicht aufpassten, dachten sie dann dass die nächste Nummer immer noch der Verwandlungskünstler ist.
Das war recht peinlich für Pünktchen und zum Ende der Vorstellung hin konnte sie nicht mehr so recht lachen, obwohl lustige Nummern dabei waren.
Nach der Theatervorstellung war es schon spät am Abend. Sie fuhren mit einem Knopftaxi zurück zum Hotel.
Dabei sahen sie, dass es in der Stadt so hell war, weil die Häuser alle mit Leuchtfarben gestrichen waren, die das Tageslicht speicherten und nachts wieder abgaben.
Alles war genauso bunt wie am Tag und die Farben leuchtete von selbst. Schöne Idee aber leider klappt das auch heute noch nicht so gut. Die in dem Buch beschriebenen Nachleuchtfarben leuchten gibt es nicht in allen Farben und sie leuchten auch nur eine kurze Zeit.