22. Kapitel – Wunder der Mechanisierung

Am nächsten Tag wurden Nudeldick und Saftschleck entlassen, auf dass sie auch bei der Obsternte helfen. Leider waren sie keine sehr große Hilfe.
Als dann aber Schraubschnell und Schraubstift mit dem reparierten Auto kamen, ging der Abtransport des Obsts sehr viel schneller.
Nimmerklug lief bei der Ernte immer hin und her und kommandierte herum ohne genau zu wissen was eigentlich zu tun ist. Ja solche Manager gibt es in Wirklichkeit auch. Er tat aber immer ganz wichtig und beschäftigt so dass es den Knirpselinen nicht auffiel. Als dann auch noch Kringels Auto benutzt wurde ging es gleich doppelt so schnell. Daraufhin prahlte Nimmerklug „Das sind die Wunder der Mechanisierung.“
Für mich sieht das so aus als ob da jemand sehr Technik gläubig ist. Nur weil die Ernte schneller ging heißt das noch lange nicht dass insgesamt weniger Aufwand betrieben werden musste. Selbst bei diesem Beispiel mussten zwei Knirpse erst mal eine Tagesreise machen und dann arbeiteten noch drei Knirpse die Nacht durch, um das zusätzliche Auto für die Ernte bereitzustellen.
Außerdem können dann nur zwei Knirpse das Obst abtransportieren. Sonst waren damit bestimmt mehr Knirpselinen beschäftigt, die nun plötzlich nichts mehr zu tun haben! Ist das wirklich so wünschenswert? Gemeinschaftliches Arbeiten hat auch eine soziale Funktion.