23. Nimmerklug wird wieder von seinem Gewissen gequält.

Die nächsten Tage wollte Würfel den Blumenstädter Knirpsen, Nimmerklug und seinen Freunden, immer wieder die Schaffensstrasse zeigen, aber Bolzen machte mit ihnen verschiedene Fabrikbesichtigungen.
Sie sahen eine Möbelfabrik in der die Möbel komplett aus Löwenzahn-Plaste hergestellt wurden. Auch die Teile, die wie Holz oder Metall aussahen, wurden aus Plaste hergestellt und alles was weich sein sollte, wurde auch aus synthetischem Schaumstoff hergestellt.
Es wurden sogar aufblasbare Möbel produziert, die ideal für Umzüge sind. Aber doch nicht zum Wohnen!
In der Radio und Fernseherfabrik wurden auch große Geräte für Kinos produziert. Kinos funktionieren in Sonnenstadt ähnlich wie Fernseher. Also ohne Filmrollen!
Die Filme werden von einer zentralen Stelle gesendet und können dadurch in den Kinos ohne großen materiellen oder personellen Aufwand gezeigt werden.
Jetzt, ein halbes Jahrhundert nach der Veröffentlichung dieses Buchs, sind wir fast so weit mit der digitalen Distribution. Dann wird es noch häufiger die Ein-Man-Multiplex-Kino geben, wo eine Person an der Kasse steht, die Karten verkauft das Geld für Popcorn/Cola abkassiert und gleichzeitig das Abspielen der Filme auf Monitoren überwacht, die von einem zentralen Server gestreamt werden.
In der Bücherfabrik sahen sie Spielzeugbücher mit innovativen Formen wie z.B. Schirme, Ziehharmonika, Rollen und Faltpappen.
Sie sahen auch eine besonders schnelle Druckmaschine in der die Druckfarbe zerstäubt wird und durch elektrische Aufladung auf das Papier gebracht werden. Das erinnerte mich irgendwie an einen Laserdrucker den es 1960 noch nicht gab. Seit 1937 gab es zwar Fotokopierer, die mit einem ähnlichen Verfahren Farbe auf das Papier bringen, aber der Laserdrucker wurde erst 1970 erfunden
Abends gingen sie nach den Besichtigungen ins Kino oder Theater. Des Nachts wird Nimmerklug von seinem Gewissen gequält, weil er sich freute dass Pfeifstengel nicht gefunden wird. Zum Glück für Nimmerklug, ließen Würfel und Bolzen ihm und seinen Freunden keine Gelegenheit für trübe Gedanken.
Bolzen brachte sie ständig zu Fabrikbesichtigungen und Würfel wollte ihnen immer Häuser zeigen. Die zwei stritten sich sogar schon regelrecht um die Besucher.
Aber eines Morgens waren sie weg. Flunder hatte sie in den Vergnügungspark Sonnenpark gebracht.
In dem Park gab es ein Sportstädtchen mit Plätzen für Sportwettkämpfe, das Wasserstädtchen mit Wasserbecken zum Baden und Bootfahren, das Theaterstädtchen mit Kinos und Theater, ein Rummelstädtchen mit Rummelattraktionen, sowie das Schachstädtchen.
In dem Schachstädtchen konnte man Vorträge über Schach hören an Schachturniere teilnehmen, im Simultan-Schach gegen erfahrene Schachspieler antreten, oder gegen Schachautomaten spielen. Es wurde korrekt vorhergesagt dass die besten Schachautomaten mit dem Wissen der besten Schachspieler gefüttert werden, und dann gewinnen sie, da die Automaten konstanter spielen.
Nimmerklug probierte auch gegen den größten und besten Schachautomat zu spielen.