33. Nudeldick wird umerzogen

Nudeldick arbeitete unter schrecklichen Bedingungen als Dreher. Zuerst vergnügte er sich an seinen freien Tagen weiterhin auf den Karussellen, wie vorher als er reich war, aber dann sah er dass es nicht gut ist, denn jedes Mal, wenn er sich vergnügte, musste ein anderer dafür Leiden.
Als er einsah wie schrecklich es ist dass die Arbeiter nur für das Vergnügen und den Reichtum einiger weniger leiden müssen, wurde er in die geheime Gesellschaft der Dreher aufgenommen.
Die Gesellschaft wollte die Dreher weiterbilden und für einen zukünftigen Streik vorbereiten und vereinen.
Bald hörten sie dass die streikenden Arbeiter in Knauserfelds Fabrik die Schwerelosigkeit hatten, und wollten auch jemanden zu den Raumfahrern schicken um die Schwerelosigkeit zu bekommen.
Daraufhin erzählte Nudeldick wer er tatsächlich ist und sie schickten ihn los. Die Dreher kauften ihm auch noch Lebensmittel und eine Zugfahrkarte für die Reise.
Beim Abschied gaben sie ihm noch den Rat nicht so viel zu erzählen, auf dass ihn nicht ein Polizist wegfängt.
Schweigen, um nicht aufzufallen, wurde auch in Ostblock intensiv praktiziert.
Im Zug wurde er wegen seinem beharrlichen Schweigen verdächtigt selber ein Polizist zu sein, der die anderen belauscht.
Tatsächlich belauscht er einen, der erzählte dass er unterwegs ist zu den Raumfahrers um Samen zu holen. Nudeldick folgte ihm beharrlich, obwohl der Knirps mehrmals versuchte Nudeldick abzuhängen. Schließlich wurde Nudeldick in Ährchens Dorf gefangen genommen und in einen Keller gesperrt. Er sagte es sei Nudeldick von der Erde, aber keiner glaubte ihm.
Als Immerklug beim Übergeben der Samen wie üblich nach Nimmerklug und Nudeldick fragte erfuhr er von dem ‚Polizisten‘ Nudeldick der im Dorf eingesperrt war. Da auch die Beschreibung stimmte fuhren Schraubschnell und Schraubstift gleich los um Nudeldick zu holen.
Nudeldick war erst mal ganz aufgelöst, als er bei seinen Freunden eintraf, aber nach einem Essen hatte er sich beruhigt. Immerklug fragte Nudeldick auch nach Nimmerklug, aber da meinte Nudeldick dass Nimmerklug sicherlich schon auf die Insel der Dummköpfe gebracht wurde, weil er wertlose Aktien verkauft hatte und dass er deshalb bestimmt schon ein Schaf geworden ist.
Nach einer weiteren Essensportion entwarf er einen Plan wie man ein Schiff und eineb Kapitän, der den Weg zu Insel kennt, bekommen könnte, um die Knirpse auf der Insel zu retten.