34. Nimmerklug auf der Insel der Dummköpfe

Nachdem Nimmerklug von der Polizei unter der Brücke eingesammelt worden war, war er tatsächlich mit vielen anderen auf ein Schiff gepfercht und zur Insel gebracht worden. Dort ging es ihnen aber so gut dass sie sich keine Sorgen mehr machten, und die Geschichten über die Schafsverwandlung verdrängten. Sie hatten immer genug zum Essen und machten wo zu sie Lust hatten. Es gab ein Kino in dem sie sich ständig verdummende Filme ansehen konnten (Ja das verdummen funktioniert wirklich!), oder sie konnten auch den ganzen Tag das Kartenspiel „Dummkopf“ spielen. Außerdem gab es noch viele, viele Spielgeräte die die Knirpse unterhalten sollten ohne dass sie ihre Kopf benutzen müssen.
Manchmal hatte Nimmerklug das Gefühl das er dicht davor war ein Schaf zu werden und er beschloss, zusammen mit Ziege, ein Boot zu bauen und zu fliehen, aber dann verschoben sie es immer auf den nächsten Tag.
Morgen, morgen und nie heute sagen alle faulen Leute.
Eines Tages entdeckt Nimmerklug hinter einem Zaun versteckt eine Schafherde, und der Schafscherer meinte zu Nimmerklug dass er auch bald dabei sein würde.
Nimmerklug rannte zurück zu Ziege, der sich schon nicht mehr richtig bewegen und nur noch tierische Geräusche von sich gab.
Er schleifte Ziege sofort zum Strand, wo die Luft nicht ganz so ungesund war. Kurze Zeit später ging es Ziege wieder besser und er sah wie sich ein fliegendes Schiff näherte.
Es waren Immerklug und seine Freunde. Mit Nimmerklugs Hilfe wurden alle Knirpse von der Insel gerettet. Nimmerklug hatte sich überlegt dass man den verwandelnden Effekt der Insel aufheben könnte wenn man in der Mitte ein Feld der Schwerelosigkeit installiert.

Die hier erwähnte Insel erinnert mich ganz stark an das Vergnügungsland wo Buratino/Pinocchio in ein Esel verwandelt wurde. Die Aussage ist immer die gleiche wenn man sich keinen Kopf macht und nur an seiner eigenen Unterhaltung interessiert ist, verdummt man, und man kann von anderen leichter kontrolliert und ausgebeutet werden.